Neue Drogen-Infowand

DSC_1251Wir haben – um unserem Anspruch der Drogenaufklärung gerecht zu werden – eine Informationswand eingerichtet, die über die gängstigen Drogen informiert. Mit dabei: Alkohol, Cannabis, Ecstasy, LSD, Mushrooms, Kokain, Amphetamine, Räuchermischungen.

Außerdem finden sich dort Verweise zu den lokalen Drogenberatungsstellen.

Warum?

Hier ein Ausschnitt aus dem Interview mit einem Zelle Mitarbeiter:

„Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass es natürlich Blödsinn wäre zu behaupten, in der Zelle würde nie irgendwann mal ein Joint geraucht oder von irgendwem irgendwo mal eine Line gezogen werden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Zelle die Zelle ist, sondern, das ist ein ganz normales Phänomen unserer Gesellschaft. Menschen wollen sich berauschen und werden es auch tun. Da kann die Polizei noch so intim und intensiv kontrollieren wie sie will.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber starten, ob es gut oder schlecht ist, Drogen zu verbieten, aber was ich sagen will ist, dass in der Zelle nicht mehr oder weniger zu sich genommen wird, als z.B. in der Pomologie oder der Oberstufe irgendeiner Realschule. Die Zelle schmeißt Dealer konsequent raus und zwar MIT Hausverbot. Konsumenten, die beim Konsum gesehen werden, werden darauf aufmerksam gemacht, das zu unterlassen und wenn dem nicht Folge geleistet wird, fliegen auch die raus. Der Vorwurf, wir würden das einfach ignorieren oder sogar fördern ist also völliger Blödsinn. Der Unterschied zwischen uns und vielen anderen Einrichtungen ist eben, dass wir die Konsumenten nicht an eine Institution wie die Polizei ausliefern, da wir der Meinung sind, dass eine Strafverfolgung so ziemlich der schlechteste Weg ist, mit Konsumenten umzugehen. Wir setzen dagegen auf Aufklärung und direkten Kontakt mit den Betroffenen.“

In diesem Sinne! Lest sie euch durch! Aufklärung statt Strafverfolgung!