18.05.2014 | Lieb doch wen du willst!

lieb_doch_wen_du_willstHeute ist der Internationale Tag gegen Homophobie. Wir sagen ganz klar: Lieb doch wen du willst! Fick mit wem du willst und – wenn du Lust darauf hast – gründe eine Familie mit wem du willst!

Es geht dabei nicht darum, Homosexualität als zu tolerierende Abweichung vom angeblichen Normalzustand – der sogenannten Heterosexualität – darzustellen, sondern Homosexualität endlich als das anzusehen, was es ist: Etwas völlig Normales!

Es ist keine Abweichung, es ist Bestandteil unseres Daseins! Und nicht nur bei Menschen, auch in der Tierwelt ist Homosexualität völlig selbstverständlicher Bestandteil des Lebens.

Die Forderung >Homophobie entgegentreten< versucht also nicht den Menschen neu zu definieren, sondern ihn endlich so zu akzeptieren wie er nunmal ist! Denn >Liebe< kennt kein Geschlecht!

Darüberhinaus reicht es aber nicht die reine interne Zuordnung der binären Geschlechterlogik (Gender) zu hinterfragen. Eine emanzipatorische Kritik muss diese Logik selbst in Frage stellen und Perspektiven jenseits der Zweigeschlechterlogik aufmachen. Lieb doch wen du willst impliziert daher auch immer ein: Sei doch was du willst!