1. Hilfe Schulung für Zelle-Mitarbeiter*innen (Schwerpunkt: Schnittverletzungen & Drogen)

Am Freitag, den 17.02.2017 fand in der Zelle eine ganztägige 1. Hilfe-Schulung unserer Mitarbeiter*innen statt. Schwerpunkte waren Schnittverletzungen (vor allem am Fuß) und Drogen (Kreislauf, Erkennen von Überdosis, etc.). – Aufgefrischt wurden natürlich auch Standards, wie die stabile Seitenlage, das Betreuen und Behandeln von Personen mit Kreislaufschwäche oder Alkohol- bzw. anderweitig bedingten Ausfällen von Körperfunktionen. Dies umfasste auch die korrekte Beurteilung des Zustandes einer Person, um zu erkennen, wann es nötig ist einen Rettungswagen oder gar Notarzt anzufordern und die Verwendung eines Defibrillators bzw. die Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Notfällen. Darüber hinaus wurden verschiedene Verbände (Hand, Kopf, Fuß, etc.) geübt, da viele Gäste im Sommer barfuß auf der „Insel“ umherlaufen und sich dabei nicht selten verletzen. – Alle Teilnehmenden haben die Schulung zufriedenstellend beendet und die erfolgreiche Teilnahme mit einer entsprechenden Bescheinigung bestätigt bekommen.
Geleitet wurde die Schulung von einem Ausbilder der Johanniter. Finanziert wird die Schulung von der Stadt Reutlingen.