Schwelbrand zerstört Baumstamm hinter Zelle

Der Baumstamm hinter der Zelle musste im Zuge von Löscharbeiten zerstört werden. Aufgrund der trockenen Tage, dem morschen Holz und wahrscheinlich einer unachtsam weggeschnippsten Kippe hat sich im Inneren des mehr oder weniger hohlen Stamms am vergangenen Samstag ein massiver Schwelbrand entwickelt, der zu starker Rauchentwicklung führte und sogar drohte, den Verkehr an der Konrad-Adenauer-Straße zu gefährden. – Wir haben dann so schnell es ging, mit den aufgrund des zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Seminars sowieso anwesenden Zellis, den Baumstamm gelöscht und zerlegt, um an die inneren Glutherde zu gelangen. – Dies gelang uns danke dem sehr morschen Holz allein mit dem Einsatz von Werkzeugen wie Brecheisen, Äxten, Vorschlaghammern und purer Kraft. Für schwer zugängliche Stellen wurde ein Schlauch verwendet. Die übrigen Löscharbeiten wurden mit Wasser aus der Echaz durchgeführt. – Leider musste dabei auch der Stamm vollständig auseinander gebrochen werden, um auch die letzte Glut löschen zu können. Er ist daher leider nicht mehr als Sitzgelegenheit nutzbar..

Aber hey! Sehts mal so: Wir werden in den kommenden Wochen für einen angemessenen Ersatz auf der nun frei gewordenen Fläche sorgen! – Wir melden uns auf jeden Fall noch mal, wenn wir uns an den Bau neuer Sitzgelegenheiten heranmachen. Über eure Hilfe freuen wir uns natürlich.