NO DRUGS. NO VIOLENCE. – …und was die Zelle künftig anders machen wird!

Eines vorweg: Wir wollen euch nicht vorschreiben, wir ihr euer Leben zu leben habt, welche Drogen ihr konsumieren sollt oder sonstwas befehlen.
Aber wenn ihr auf unsere Veranstaltungen oder unser Gelände kommt, dann müssen wir ein paar Regeln durchsetzen. Zum einen, um euch zu schützen, während wir die Verantwortung für euch haben und zum anderen, um uns und die Zelle zu schützen, damit wir euch noch viele Jahrzehnte einen Freiraum in Reutlingen bieten können.
### Illegale Drogen ###
No Drugs. Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder medizinische Notfälle wegen dem Konsum illegaler Drogen und Berichte darüber, dass diese in der Zelle ver- und gekauft wurden. Den traurigen Höhepunkt fand dieses Thema, als eine Person im Außenbereich wiederbelebt werden musste, nachdem sie Herzprobleme erlitten hatte. – Wir wollen an dieser Stelle nicht viel dazu sagen, aber eines feststellen: Wir können und werden so nicht weitermachen. Es ist schon traurig genug, dass wir gewisse Veranstaltungen erst ab 18 Jahren erlauben können, damit bei uns wenigstens Minderjährige nicht in Kontakt damit geraten (zur Info: Wir sind ein Jugendzentrum und müssen damit teilweise unsere eigenen Mitglieder von VAs ausschließen, nur weil ihr nicht auf euren Konsum klar kommt!), aber spätestens wenn generell Menschenleben gefährdet sind, können wir so nicht mehr weitermachen.
Deshalb haben wir beschlossen, die Maßnahmen gegen illegalen Drogenkonsum und -handel auf Veranstaltungen der Zelle zu verstärken.
Das bedeutet: Wir werden mehr Leute im Schutz einsetzen, diese werden aktiver nach Drogenkonsumenten und -dealern ausschau halten (ja, wir kennen eure Spots!) und – sorry, aber anders geht es leider nicht – wenn wir jemanden des Drogendealens verdächtigen, werden wir auch seine Taschen durchsuchen. Ihr könnt das natürlich verweigern, wir sind keine Bullen, aber dann fliegt ihr genauso raus, wie wenn wir euch mit was erwischen! – Wir haben die Schnauze voll! Basta!
Die Zelle ist ein wundervoller Ort, ein Freiraum in der schwäbischen Enklave, ein Lichtblick im aussterbenden Nachtleben Reutlingens, ein Ort der kritischen Jugendarbeit, selbstverwaltet und einzigartig. Und wir wollen euch gar keine Predigt darüber halten, wie wenig Drogen, Abhängigkeit und Selbstzerstörung in diese Welt hineinpassen (um das zu wissen, seid ihr alt genug) aber wir wollen euch diesen Freiraum erhalten und deshalb sehen wir uns dazu gezwungen, stärker gegen Drogenkonsum und -handel in der Zelle vorzugehen.
### Legale Drogen: Alkohol, Nikotin, etc. ###
Ja auch wir empfinden den gesellschaftlichen Umgang mit Betäubungsmitteln als heuchlerisch. Und ja, die Zelle verkauft Alkohol. Wir verdienen Geld damit, dass ihr eure Gesundheit aufs Spiel setzt. Gerade deshalb sind wir aber auch verantwortlich dafür, dass ihr euch mit eurem Konsum keinem unverantwortlichen Risiko aussetzt.
Das bedeutet, dass wir ab sofort auch bei Alkohol noch genauer hinschauen werden. Wenn wir der Meinung sind, dass ihr genug getrunken habt, dann gibt’s auch nichts mehr! Und wenn ihr euch nicht daran haltet, fliegt ihr eben raus.
Leute bitte versteht doch, dass wir euch eine schöne Party bieten wollen und ja, wir verstehen auch, dass sich das nach 2-3 Bier noch viel besser genießen lässt, aber wir haben keine Lust darauf, euch vollgekotzt aus dem Klo zu ziehen, den Notarzt rufen zu müssen und auf den ganzen Stress mit der Polizei und der Stadtverwaltung (denn die stehen dann nämlich auf der Matte und machen uns Feuer unterm Arsch!) – Also bitte genießt die eine legale Droge, den Alkohol, wenn überhaupt in Maßen und lasst – zumindest solange ihr bei uns seid – die Finger von illegalem Scheiss.
### Kauft nicht bei Dealern in der Zelle ###
Vor allem bitten wir euch aber um eines: Kauft nicht bei Dealern in der Zelle.
Wir wissen, dass wir nicht von euch verlangen können, dass ihr Dealer bei unserem Schutz verpfeift. Aber dann macht ihnen wenigstens das Geschäft kaputt! Tut es für eure Zelle! Kauft nichts auf unserem Gelände!
Nicht nur ihr geht kaputt daran, nein die Zelle genauso! – Wir haben genauso wenig Bock darauf, dass die Bullen auf unser Gelände kommen und die Party bzw. den Freiraum mit ihren übertriebenen Kontrollen kaputtmachen. Aber wir können das nur dann verteidigen, wenn wir es selbst unter Kontrolle bekommen. – Wenn ihr also kein Bock auf Bullen in der Zelle habt, dann sorgt bitte mit uns dafür, dass das auch nicht nötig wird.
Die Leute, die bei uns auf dem Gelände Drogen verkaufen, denen geht’s ums Geschäft, die haben mit der Zelle und euch nix am Hut, denen ist der Freiraum scheissegal. Wenn’s die Zelle heute nicht mehr gibt, verkaufen die morgen eben woanders. Die wollen euch keinen „schönen Abend“ machen, die wollen Profit machen. Ihr bekommt in der Regel gestrecktes Zeug, von dem euch keiner sagen kann, was drin ist. Ihr wärt nicht die ersten, die danach im Krankenhaus landen. – Habt ihr Bock auf sowas? Findet ihr solche Leute geil? – Wir jedenfalls nicht. Und wir – bzw. die Zelle – darf das dann ausbaden. Also bitten wir euch: Lasst uns in der Sache zusammenhalten und als Zelle und Gäste gegen diese Dealer vorgehen.
Das Leben, die Zelle, die Partys, der Freiraum, das alles ist viel zu schön, um es sich von diesen Leuten, Drogen oder Stress kaputt machen zu lassen. Und wir werden das nicht passieren lassen. Also bitte unterstützt uns dabei, sonst wissen wir nicht, wie lange es die Zelle noch so geben wird, wie wir sie kennen.
Wir zählen auf euch!
Danke und schöne Feste