Kein Techno mehr in der Zelle? Quatsch!

Im Reutlinger General-Anzeiger liest man in den letzten Tagen, dass es in der Zelle keine Techno-Partys mehr geben wird, weil sie sich dazu für einen Zuschuss von der Stadt verpflichtet hätte. Bevor es hier zu (falschen) Gerüchten kommt, möchten wir euch darüber informieren, was die Zelle betrifft:
Zuerst einmal: Es gab keine „Verhandlungen“ mit der Stadt Reutlingen, dementsprechend gibt es auch keinen „Deal“ oder „Einigung“.
Was ist stattdessen passiert?
Der Verein Kulturschock Zelle e.V. hat Zuschüsse von der Stadt Reutlingen beantragt. In unserem Fall, dass unsere Miete komplett (die sie sich übrigens selbst zahlt, denn sie ist der Vermieter) und unsere Nebenkosten mit (mittlerweile) 70% übernommen werden. Das wäre eine enorme finanzielle Entlastung, da es gerade die laufenden, monatlichen Kosten sind, die uns dazu zwingen regelmäßig auch höhere Einnahmen zu generieren. Diese Situation ist aber für alle schlecht: Zum einen wird unser Programm eintönig, weil wir hauptsächlich Veranstaltungen durchführen müssen, die Geld bringen. Das sind bei uns eben Elektropartys, möglichst groß und mit möglichst vielen Gästen. Für die Zellis ist das auch schlecht, weil wir uns so keine Auszeit erlauben können, da wir auf die Einnahmen jedes Wochenendes angewiesen sind. Das führt zu einer verminderten Motivation, schlechteren Leistung und eben am Ende zu qualitativ schlechten Veranstaltungen ohne Liebe, nur fürs Geld. Für euch ist das natürlich auch beschissen, weil ihr für euer Geld tolle Veranstaltungen erwartet und wir euch das auch liefern möchten. Wir sind viel mehr als nur ne krassere Disco wo man „steil gehen“ kann. Die Zelle möchte Raum bieten für Kunst, Kultur und Politik. Wir wollen die persönliche Entfaltung und den kritischen Blick auf die Gesellschaft fördern. Wir möchten Zeit und Energie haben für Kunstausstellungen Workshops, Vorträge, Theater und so vieles mehr. Deshalb brauchen wir Zuschüsse von der Stadt Reutlingen.
Aber was ist nun mit der Behauptung, dass es keine Technopartys mehr in der Zelle geben darf, wenn wir das Geld erhalten? – Wie genau der GEA auf diese Aussage kommt, wissen wir auch nicht. Folgendes ist tatsächlich der Fall:
Wie bereits geschrieben, haben wir dieses Geld beantragt, weil wir aktuell selbst unzufrieden mit unserem eintönigen, elektrolastigen Programm sind. Wir möchten es entspannen, was uns aktuell nur eine finanzielle Entlastung ermöglicht. Es soll wieder bunter, ausgefallener und mit mehr Liebe gestaltet werden. Deshalb war natürlich eines der Argumente an die Stadt Reutlingen, dass uns ein Zuschuss eben genau das erlauben würde: Weniger Elektroveranstaltungen und deutlich weniger Großveranstaltungen durchzuführen. Das ist aber kein Nachteil für euch und erst recht kein Verbot oder gar „Deal“, dass es keine Technopartys oder gar keine größeren Veranstaltungen mehr geben wird. Bis vor ca. 10 Jahren gab es die „Großveranstaltungen“ mit abgesperrter Insel usw. nur einmal im Jahr an Halloween und das hat auch allen genügt.
Also Fazit: Die Zelle wird ihr Programm dank dem Geld der Stadt Reutlingen nicht einschränken, sondern – im Gegenteil – erweitern. Es wird abwechslungsreicher und liebevoller, was automatisch bedeutet, dass es weniger von dem geben wird, was es aktuell zu viel gibt und mehr von dem, was es aktuell zu wenig gibt. Aber: Es wird natürlich auch weiterhin noch Elektropartys wie Goa und Techno geben. Insgesamt wird es zwar weniger und Großveranstaltungen werden wieder die Ausnahme, das stimmt. Das planen wir aber aus oben genannten Gründen schon länger und unabhängig vom Zuschuss selbst. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht es erst, dass wir unser Programm wieder abwechslungsreicher gestalten können. Dafür haben wir dann aber auch für elektronische Veranstaltungen wieder mehr Motivation und Leidenschaft. Im Endeffekt haben daher alle was davon. Also nicht von solchen Überschriften verunsichern lassen. Zelle bleibt stabil, wir verkaufen uns nicht! 😉