Solidarität mit dem DemoZ!

Solidarität ist unsere stärkste Waffe! – Am Montag, den 11.11.2019, wurde in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass dem Kulturzentrum „Demokratisches Zentrum Ludwigsburg“, kurz DemoZ die Gemeinnützigkeit aberkannt wurde mit der Begründung dass sie sich Zitat „politisch positioniert“ haben soll. Auch wurde thematisiert, dass das es kein Demokratisches Zentrum sein könne, da dort ganz klar rechtsextreme Menschen von den Veranstaltung ausgeschlossen werden. Wir sagen: Das ist Unsinn! Jedes einzelne Kulturzentrum und so auch jeder einzelne Verein hat das Recht, sich politisch zu positionieren. Wobei das in diesem Fall nicht gemacht wurde. Das DemoZ hat lediglich eine Ausschlussklausel veröffentlicht, bei der Menschen mit rechtem Gedankengut, sprich Menschen die mit diskriminierenden Äußerungen aufgefallen sind, ausgeschlossen wurden. Dies ist also keine politische Positionierung, sondern ein gesunder Menschenverstand.

Hiermit solidarisieren wir uns mit dem DemoZ Ludwigsburg und wünschen euch viel Kraft und nur das beste für die Zukunft!
Getroffen hat es das DemoZ, gemeint sind wir alle! Unsere Solidarität gegen ihre Repression!