Nachttanzdemo 2019

Die Nachttanzdemo 2019 – Mehrere Wochen haben wir alles dafür getan, dass ihr und auch wir eine erfolgreiche Nachttanzdemo 2019 haben und gestern war es dann endlich soweit. Mit ca. 130 Teilnehmer*innen, zwei Lautsprecherwagen,  drei Redebeiträgen und mit viel Konfetti, haben wir alle gemeinsam und tanzend gezeigt, wie vielfältig Reutlingen sein kann.
Auch das Bündnis #NoPolGBW hat eine Rede am Polizeirevier Reutlingen gehalten und dabei mehrere Vorgehensweisen der Polizei kritisiert. Unserer Meinung nach zurecht, denn bei der Nachttanzdemo konnte man wieder mal sehen, wie falsch die Polizei oftmals vorgeht. Erstmal kam die Polizei mit einem unverhältnismäßigen Aufgebot, was Bürger*innen in der Innenstadt daraus schließen lässt, dass wir eine gewaltbereite Demonstration sind. Außerdem ist die Polizei auch diesmal wieder zuweit gegangen. Zwei Personen im jugendlichen Alter wurden nämlich, als sie nach dem Redebeitrag am Polizeirevier die Demonstration verlassen wollten, von 3 Polizeibehörden verfolgt. Das geht zu weit, da während der gesamten Nachttanzdemo keine einzige Straftat begangen wurde.
Trotzdem hatten wir viel Spaß und wir hoffen natürlich ihr hattet ihn auch! Nachdem die Versammlung als beendet erklärt war, gab es bei uns auf dem Dach noch eine kleine Pyro-Show mit Bengalfakeln zu sehen.