In der Zelle aktiv werden!

Du kannst dich ganz unterschiedlich einbringen. Je nachdem wie viel Zeit du hast, wie viel Verantwortung du übernehmen und wie gut du uns kennen lernen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten für dich

Auf die MV kommen

Auf der Mitgliederversammlung (MV) treffen wir uns jeden Dienstag um 19:00 Uhr, um alle Entscheidungen, die die Zelle betreffen, zu diskutieren und zu beschließen. Wenn du also nur mal vorbei schauen willst, ist das die beste Möglichkeit unverbindlich zu erfahren, wie der „Laden so läuft“.

Die MV ist jeden Dienstag ab 19:00 Uhr – Tagesordnungspunkte von Gästen werden zuerst behandelt.

Eine Schicht übernehmen

Für alle, die lieber gleich mit anpacken und es sowieso nicht lange auf Sitzungen aushalten, gibt es unseren Schichtplan für Helfer*innen. Trage dich in eine Schicht ein und arbeite gemeinsam mit erfahrenen Zellis an der Theke, Kasse oder im Schutz. So lernst du die Zelle ganz praktisch kennen.

Hier klicken, um den Schichtplan zu öffnen und dich einzutragen!

„Zelli“ (Mitglied) werden

Wer tatsächlich Verantwortung für die Zelle übernehmen will und als festes Mitglied in unsere Strukturen aufgenommen werden möchte, wird Zelli. Du bekommst einen Schlüssel und kannst die Zelle nach Belieben nutzen oder dich dort aufhalten. Wie das funktioniert, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Hier klicken, um zum passenden Abschnitt zu scrollen!

Wie werde ich ein festes Mitglied („Zelli“)?

Um ein Zelli werden zu können und deinen eigenen Schlüssel für die Zelle zu erhalten, braucht es nicht viel. Ein paar Bedingungen solltest du jedoch erfüllen, und zwar:

  • Du solltest möglichst jeden Dienstag um 20:00 Uhr auf unsere Mitgliederversammlung kommen
  • Du solltest in mindestens einem Arbeitskreis mitarbeiten (also auch etwas zusätzliche Zeit für die Zelle frei halten)
  • Du solltest dich mit der Zelle und ihren Prinzipien identifizieren und sie selbst leben
  • Du solltest dir klar darüber sein, dass du als festes Mitglied allgemein Verantwortung für die Zelle übernimmst und man von dir erwartet, dass du selbst aktiv wirst oder anderen hilfst, falls es noch offene Aufgaben oder Probleme gibt
  • Du solltest eine gewisse Zeit in die Zukunft planen können. Zellis sollten in der Regel mindestens 1-2 Jahre in der Zelle aktiv sein, sonst geht Erlerntes zu schnell verloren und es entstehen Wissenslücken

Wenn du die Bedingungen erfüllst, dann läuft das folgenderweise ab:

  • Du kommst auf eine Mitgliederversammlung und meldest ein TOP (Tagesordnungspunkt) an, mit dem Inhalt, dass du Zelli werden möchtest
  • Die anwesenden Zellis werden dich dann nach deiner Motivation, deinem Bild der Zelle, usw. fragen.
  • Wenn alles passt, müssen sich 2 bereits aktive Zellis melden, die deine Ansprechpartner*innen für die nächsten 2-3 Monate werden.
  • Wenn 2 Zellis gefunden wurden, dann beginnt ab diesem Moment deine „Einlernphase“. Du bist nun ein sogenannter „ZOSCH“ (Zelli ohne Schlüssel). In dieser Zeit zeigen dir die Zellis, wie alles funktioniert, führen dich durch Arbeitskreise, und erklären dir die wichtigsten Grundlagen des Zelli-Daseins.
  • Wenn du und deine Einlern-Zellis der Meinung sind, du bist soweit, steht die „Abschlussprüfung“ an: Du musst eine Veranstaltung selbstständig organisieren und durchführen.
  • Wenn das passiert ist, wird auf der Mitgliederversammlung darüber diskutiert, was gut und was schlecht gelaufen ist. Wenn es dabei nicht zu große Probleme gab, kannst du ab diesem Moment deinen Schlüssel beantragen.
  • Wenn kein Zelli was dagegen hat, bekommst du nun deinen Schlüssel und bist ab sofort ein vollwertiges und eigenständiges Mitglied in der Zelle. Zu diesem Zeitpunkt solltest du übrigens schon in einem Arbeitskreis deiner Wahl aktiv sein.

Arbeitskreise in der Zelle

Die Zelle ist in Arbeitskreisen strukturiert. Arbeitskreise sind selbstorganisierte Gruppen von Mitgliedern, die sich um bestimmte Themen kümmern. Je nach eigenen Fähigkeiten und Kapazitäten kann man sich so ganz individuell einbringen. Jeder Zelli muss in mindestens einem AK aktiv sein.

Hier siehst du eine Auswahl der Arbeitskreise in der Zelle. Die tatsächlichen AKs wechseln aber auch je nach Anlass und Kapazitäten. Die hier ausgewählten sind aber eigentlich immer vorhanden.

  • Instandhaltungs AK – Kümmert sich um Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten an und in der Zelle.
  • Technik AK – Kümmert sich um Einkauf, Pflege, Verwaltung, Reparatur von Ton, Licht und Effekttechnik.
  • Büro AK – Verwaltet die Finanzen und den Verein der Zelle.
  • Veranstaltungs AK – Hat die Hand über dem Veranstaltungsplan, koordiniert externe Veranstalter*innen, mahnt die Mitglieder der Zelle bei zu wenig Veranstaltungen, plant Donnerstagstänze, usw.
  • Getränke AK – Bestellt und lagert Getränke rechtzeitig zu Veranstaltungen und ist verantwortlich für Kühlraum.
  • Öffi/Politik AK – Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Vernetzungsarbeit