Bitte lese dir alles aufmerksam durch!

Wir freuen uns sehr darüber, wenn externe Gruppen/Personen/Label/Bands oder wer auch immer, bei uns Veranstaltungen durchführen wollen. Hier wollen wir dir kurz erklären, wie das funktioniert und welche Bedingungen wir dabei haben.

Ein paar Punkte vorweg

  • Wir haben einen politischen Anspruch, der vor allem einen Freiraum ohne Diskriminierung und Ausgrenzung vorsieht. Die Auswahl der Künstler*innen sollte diesem Anspruch gerecht werden. Wir behalten uns vor, Veranstaltungen ohne Erstattung irgendwelcher Kosten abzubrechen, wenn wir erfahren, dass dies nicht gewährleistet wird. Kurz und Knapp: Wir haben kein Bock auf irgendwelche Macker, Rassisten, homophobe Arschlöcher, oder ähnliches auf unserer Bühne/hinter dem Mischpult. Selbiges gilt für die Texte der Musik, sofern vorhanden.
  • Veranstaltungen in der Zelle dienen nicht der Bereicherung der Veranstaltenden. Bands und DJs erhalten für ihre Dienstleistungen auf Verlangen zwar eine angemessene Gage, jedoch bleibt etwaiger Gewinn, der über die Ausgaben der Veranstaltenden hinaus geht, in der Zelle.
  • Dafür verlangen wir aber auch keine Miete. Das heißt, für eine Veranstaltung in der Zelle entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Weder für Miete, noch sonst was.

Wenn diese Bedingungen OKAY für dich sind, kann es los gehen!

Der folgende Prozess zeigt dir, wie du eine Veranstaltung auf unsere Tagesordnung bringst und sie schließlich auch durchführen kannst.

Antworten auf die häufigsten Fragen

Kann man die Zelle mieten?

Nein. Das brauchst du auch gar nicht, wenn du hier eine Veranstaltung durchführen willst. Private Veranstaltungen Dritter sind grundsätzlich nicht möglich (Ausgenommen vereinsinterne VAs). Öffentliche Veranstaltungen führen wir ggf. mit dir gemeinsam durch und verlangen dafür weder Miete, noch sonstige Gebühren. Wenn dich das genauer interessiert, les dir folgendes durch: Eigene Veranstaltung in der Zelle organisieren

Ich will eine Veranstaltung bei euch machen, geht das?

Ja, allerdings nur, wenn es eine öffentlich Veranstaltung ist. Trifft das zu, informiere dich bitte auf dieser Seite darüber, wie die Organisation und Kooperation abläuft. Privat und/oder in geschlossener Gesellschaft zu feiern/treffen, ist für Gäste und Externe in der Zelle nicht möglich. Dafür musst du schon Mitglied werden, dann erhälst du auch dauerhaft einen Schlüssel.

Von der Idee bis zur Veranstaltung

  • Dein Vorhaben vorstellen

    Komme auf unsere Mitgliederversammlung und berichte uns von deinen Plänen. Wir besprechen dann das wichtigste mit dir und reservieren deinen Wunsch-Termin

  • Zelle-Partner zugeteilt bekommen

    Damit alles reibungslos läuft und du einen direkten Ansprechpartner hast, wird dir ein Zelle-Mitglied als "interner Veranstalter" an die Seite gestellt.

  • Veranstaltung planen

    Spätestens 4 Wochen vor der Veranstaltung sollte deine Kalkulation fertig sein.

  • Finales Absegnen auf der MV

    Wenn alles geplant ist, musst du noch mal auf unsere Mitgliederversammlung und deine Kalkulation absegnen lassen.

  • Schichtplan und Durchführung

    Hier unterstützt dich dein Zelle-Ansprechpartner. Deine VA wird in unser Schichtplan-System aufgenommen und wenn sich genug Schichten finden, auch durchgeführt.