Stellungnahme – Bericht zum Birthday Blast Beatdown Konzert

Bericht zum Birthday Blast Beatdown Konzert

Um 13 Uhr 30 waren die ersten Zellis am Start um die Party zu stemmen, obwohl der ursprüngliche Veranstalter aufgrund lebenslangen Hausverbots nicht vor Ort war. Diesem war die Zellemitgliedschaft entzogen worden, da er mindestens mehrere hundert Euro sowie Sachwerte geklaut hatte. Solch unsolidarisches Verhalten wird in der Zelle nicht toleriert.

Das Konzert verlief friedlich und bis auf eine kleinere Auseinandersetzung problemlos. Doch die Stimmung kippte, als das erwähnte ehemalige Mitglied trotz Inselverbot auftauchte und gegen die Zelle und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen hetzte. Aufgrund dieser Hetze wurden Maßnahmen der Zellemitarbeiter_innen, wie Eingreifen bei Auseinandersetzungen, als antifaschistische Aktionen gewertet, weil der ehemalige Mitarbeiter behauptet hatte, wegen rechter Tendenzen ausgeschlossen worden zu sein. Dies war nicht der Fall.

Doch die Anschuldigungen gegen die Zelle hatten schon die Runde gemacht. Einige Gäste, Freunde des Geburtstagskindes und Bandmitglieder, fühlten sich deshalb verständlicherweise mehr als nur auf die Füße getreten. Wer möchte schon als Nazi bezeichnet werden? Sie fingen an in der Zelle gegen die Zelle Stimmung zu machen. Als dann in der Aftershow sexistische Musik (Kollegah) aufgelegt wurde, beendeten die Zellemitarbeiter_innen die Veranstaltung frühzeitig, denn das Agressionspotenzial war nicht mehr einzuschätzen.

Doch was passierte danach:

Offensichtlich war an den vermeintlichen Anschuldigungen doch etwas dran, auch wenn diese von der Zelle gar nicht erhoben worden waren. Nicht nur diese Aussagen sondern auch weitere Bilder und Äußerungen weisen darauf hin, dass sich in der Zelle Menschen aufgehalten haben, die menschenverachtenden Ideologien zumindest offen gegenüber stehen.

Menschen, die solche Ideologien vertreten oder akzeptieren, dürfen in der Zelle nicht auf Gastfreundschaft hoffen. Denn die Zelle ist ein Freiraum für alle Menschen, die tagtäglich unter den Auswirkungen dieser Ideologien zu leiden haben.

Deshalb gilt in der Zelle:

Null Toleranz für menschenverachtende Ideologien jeder Art!!!

Grauzone bekämpfen!!! Choose your side!!!

Ach ja: Antifaschismus bleibt legitim!!!