DAS IVI WURDE GERÄUMT // TAG-X + 1 DEMO

21859864,18043823,highRes,20130215_jr_1827What happened?

Am frühen Morgen des heutigen Montag, gegen 07:30 Uhr, begann die Räumung des besetzten Instituts für vergleichende Irrelevanz. Mit einem Polizeigroßaufgebot wurde die gesamte Senckenberganlage zwischen Bockenheimer Landstraße und Messekreisel abgesperrt, Absperrgitter weitläufig um das Haus im Kettenhofweg 130 gezogen und die ca. 300 Sympathisierenden mit dem Projekt nach und nach vom Gebäude weg gedrängt. (Weitere Infos zur Räumung: ivi.copyriot.com)

Institut für vergleichende Irrelevanz?

Das „Institut für vergleichende Irrelevanz“ (IvI) ist seit der Besetzung des leerstehenden Institutsgebäudes im Kettenhofweg 130 ein zentraler Bestandteil der linken Stadtkultur Frankfurts. Es stellt einen einmaligen Knotenpunkt kapitalismuskritischer Politik, alternativer Kunst und Kultur und kritischer Wissenschaft dar, der nicht nur Studierenden, sondern Interessierten aus allen sozialen Milieus offen steht. Hier treffen sich autonom organisierte Lesekreise, es finden Vorträge, Tagungen, Konzerte, Ausstellungen und Partys statt. Zuletzt beherbergte das IvI zwei umfangreiche Bibliotheken. Jedes Semester organisierte das IvI die „Gegen-Uni“ zu verschiedensten Themen wie Feminismus, Utopie oder Sexualität.

Perspektiven?

Sich von dieser Räumung demotivieren lassen wird sich hier wohl niemand. Die ganze Woche über wird es Aktionen für den Erhalt des unkommerziellen Kultur- und Bildungsprojektes geben. Morgen, am Dienstag, den 23.04.2013, um 18 Uhr wird am Kaisersack die X+1 Demonstration starten, für die das IvI schon seit Monaten wirbt. Am Donnerstag sind parallel zur Stadtverordnetenversammlung, auf der ein Antrag zur Unterstützung des IvI von Piraten, Linken und SPD Fraktion verhandelt werden soll, Aktionen in der Innenstadt geplant.

Kommt alle zur Tag-X + 1 Demo
am 23.04.2013 um 18 Uhr nach Frankfurt!

(Alle Infos unter ivi.copyriot.com)