04.05.2013 | Sturm und Klang Workshop: Zelle – Autonom und Selbstverwaltet?!

Plakat Web

Informationen:

WANN: 04.05.2013 – 13:00 bis 15:30 Uhr
WO: Haus der Jugend RT

Kostenlos!

Ankündigungstext aus dem Flyer des Sturm und Klang Festivals:

Wer aus Reutlingen und Umgebung kennt es nicht, das selbstverwaltete Jugend- und Kulturzentrum Kulturschock Zelle. Auch wer noch nie dort war, hat meist schon davon gehört oder das auffällig mit Graffitis und politischen Parolen verzierte Gebäude auf der Insel am Südrand Reutlingens gesehen. Seit etwa anderthalb Jahren bekommt die Zelle in der Presse und der Reutlinger Öffentlichkeit vermehrt Aufmerksamkeit, allerdings aus einem wenig erfreulichen Grund. Es geht um die schon länger andauernden Auseinandersetzung zwischen der Reutlinger Stadtverwaltung und dem autonomen Zentrum. Die Stadtverwaltung ist der Ansicht, die Zelle sei eine Gaststätte und brauche eine Gaststättenkonzession. Die Zellis sind der Überzeugung, das sie keine Gaststätte betreiben, sondern einen selbstverwalteten Freiraum als Treffpunkt und Ort für Kultur- und Informationsveranstaltungen. Obwohl das Verwaltungsgericht Sigmaringen, die Position der Stadt Reutlingen bestätigt hat, bleibt die Zelle bei ihrem Standpunkt und wird den juristischen Weg weitergehen.

Für Außenstehende  wirkt dieser Konflikt jedoch oft schwer verständlich. Worum geht es überhaupt konkret? Warum sieht sich die Zelle nicht als Gaststätte und warum lehnen die Zellis eine Gaststättenkonzession entschieden ab? Doch auch unabhängig von dem aktuellen Konflikt ist unserer Ansicht nach viel Halb- und Unwissen über die Zelle verbreitet, teilweise auch schlichte Unwahrheiten. Deshalb soll es in diesem Workshop zur Zelle sowohl um den aktuellen Konflikt, als auch um die Zelle an sich gehen. Es sollen dabei Fragen behandelt werden wie etwa: Woher kommt die Zelle und wo will sie hin? Wie ist die Zelle organisiert und wie funktioniert dieser oftmals chaotisch wirkende Laden? Für was steht die Zelle und warum steht über dem Zelleeingang „Staat. Nation. Kapital. Scheiße!“? Daneben soll aber auch viel Raum für die Fragen und Meinungen der Workshopteilnehmer_innen sein.

Wenn ihr also Lust habt, mehr über den Konflikt zwischen der Reutlinger Stadtverwaltung und der Zelle zu erfahren, wenn euch für die Zelle interessiert, schon immer mal eine bestimmte Sache über die Zelle wissen wolltet oder nur herausfinden wollt, ob es in der Zelle wirklich keine Klotüren gibt (ein weit verbreitetes Gerücht), dann kommt doch einfach zu unserem Workshop!