Rückblick | Refugee Liberation Bus Tour in Reutlingen

Am 17.05.2013 war die Refugee Liberation Bus Tour in Reutlingen gegen ca. 11:00 Uhr morgens angekommen. Von Reutlingen aus ging es dann in die Carl-Zeiss-Straße 17 nach Betzingen, wo sich das Lager der dort „untergebrachten“ („inhaftierten“ trifft es besser) Flüchtlinge aus dem Raum Reutlingen befindet.

Der Zustand vor Ort

refugee_Liberation_BusTour_3Das Lager befindet sich in einem menschenunwürdigen Zustand. Geschätzt über 500 Leute sind dort unter gebracht. Auf ca. 1000m² Wohnfläche (Gänge nicht mitgerechnet) bleiben so jedem Menschen ca. 2m² Privatsphäre. Selbst der Zwinger eines Hundes muss laut Tierschutzgesetz größer sein! Die Menschen leben dort teilweise zu 6. in Zimmern, nicht größer als der Backstage der Zelle, also bis zu ca. 50m². Alle Fenster sind vergittert und erinnern eher an eine Zelle, als an eine Unterkunft. Um das gesamte Areal geht ein ca. 2 Meter hoher Zaun mit Überkletterschutz. Es sind nur 4 Türen geöffnet, die allerdings nur in einen der 4 getrennten Wohnbereiche führt. Jeder Wohnbereich hat also nur einen Ausgang. Eine Flucht bei einer drohenden Abschiebung ist also schier unmöglich. Essensmarken bekommen sie dort zum Glück nicht mehr. Durch erfolgreiche Proteste wurde erreicht, dass sie nun reales Geld bekommen und sich ihr Essen nun selbst aussuchen können.

Menschen zusammen trommeln!

Wir gingen also von Tür zu Tür und klopften, um die Leute zu informieren das wir da sind. Drausen formte sich mit den Aktivisten , die gekommen waren, eine kleine Demo durch das Lager.

Es kamen immer mehr Flüchtlinge und Aktivisten zusammen und wir erklärten, warum wir hier sind, warum wir es für wichtig halten, sich zu vernetzen und von wem sie dabei auf Solidarität hoffen können.

„…this is OUR struggle, so WE have to fight…“

Aber wir liesen auch die Flüchtlinge zu Wort kommen, ihre Situation, ihre Geschichten und und und erzählen und zeigten, dass wir sehr daran interessiert sind, dass diese dort ein angemessenes Leben führen können!

Die Resonanz war bei einen doch ein wenig skeptisch, andere waren aber sofort bereit, etwas zu organisieren….

Organisieren!

Wir machten mit den bereitwilligen Refugees im Lager aus, dass diese sich intern noch mal kurz schließen, wer denn Lust und vor allem Zeit hat, sich mit der Zelle und anderen Gruppen zu organisieren und versuchen nun demnächst einen größeren Flüchtlingskongress in Reutlingen zu etablieren!

Die Zelle wird ihren Fokus nun mehr denn je auf die Situation der Refugees legen und gemeinsam und solidarisch für eine Verbesserung kämpfen!

Kraft tanken und den Tag bewerten…

In der Zelle angekommen gab es einen warmen und herzlichen Empfang der dortgebliebenen Zellis. Es wurde warm gekocht und ausgiebig über den heutigen Tag diskutiert.

refugee_Liberation_BusTour_1

Welche Perspektiven haben wir in einer bürgerlichen Kackstadt wie Reutlingen, wenn es darum geht Menschenrechte einzufordern? Wie können wir das erreichen und was brauchen wir dazu!

refugee_Liberation_BusTour_2

All das wird sich in den nächsten Tagen hoffentlich zeigen! Wir bleiben dran!

Solidarische Grüße, auch an die Refugees in Betzingen!