ZELLE JETZT AUCH AUF DIASPORA* (SOCIAL NETWORK)

photo-main

Kennt ihr Diaspora? Nein? Solltet ihr aber, wenn ihr euch über die Datensammel & -verkaufsmasche von Facebook aufregt. Was bekommt mensch da immer zu hören? Es gibt keine Alternative, alle wären ja auf Facebook? Falsch! Es gibt Alternativen! Und wir wollen nun auch ein Teil davon sein.

Unser account: kulturschock_zelle@diasp.eu

WAS IST DIASPORA?

Diaspora ist ein dezentrales, freies, soziales Netzwerk. Dezentral bedeutet, dass die Serverdienste nicht von einer Firma, sondern von vielen kleinen communities der Mitglieder selbst gestellt werden. Deine Daten werden also nicht per AGB an ein Unternehmen verkauft, sondern bleiben dein Eigentum. Jede_r kann – wenn er_sie möchte – eine eigene Diaspora „pod“ aufmachen und dennoch können alle pods miteinander im großen „Diaspora“ Netzwerk kommunizieren, als wäre es ein großes Netzwerk.

WIE FUNKTIONIERT DAS?

Du meldest dich an einem der vielen Pods mit deiner E-Mail Adresse, einem Accountnamen und Passwort an. (Wir sind z.B. bei diasp.eu, weil die Server in Deutschland stehen und damit dem sehr strengen BDSG unterliegen). Anschließend erhälst du einen Accountnamen, der sich aus deinem Namen und Pod wie eine E-Mail Adresse zusammensetzt: @. Darüber können dich auch Benutzer auf anderen Pods im Netzwerk finden und andersrum. Wenn du einen Benutzer auf einem anderen Pod suchst, musst du auch seinen @ suchen. Also bei der Zelle z.B.: kulturschock_zelle@diasp.eu

WAS KANN DIASPORA?

Im Grunde ist Diaspora wie das gewohnte social network aufgebaut. Das heißt, du hast ein Newsfeed, indem dir Beiträge und Posts abbonierter Accounts (Freunde, Seiten, Unternehmen, sonstiges) angezeigt werden, es arbeitet mit #Hashtags, über die du Themen abbonieren kannst und hat ein private-messaging (chat) system. Du kannst außerdem andere Nutzer als Freunde hinzufügen und Bilder, Videos, etc. teilen.

VORTEILE?

  • Deine Daten gehören dir!
  • Unkommerzielle Software, dezentral in vielen Händen
  • Freie Software > Kommerzielle Software
  • Zelle ist jetzt auch da 😉
  • und vieles mehr!