Kulturschock Zelle erklärt sich mit den Besetzer_innen der Eisenbahnstraße 41 in Tübingen solidarisch!

Am 29.11.2014 wurde das ehemalige Jugendzentrum der TOS in der Eisenbahnstraße 41 in Tübingen mit 1 Party besetzt. Das Haus wird als emanzipatorischer und kreativer Freiraum genutzt. Die Zelle beglückwünscht die Besetzer*innen zu der gelungenen Aktion und freut sich über den geringen Stress mit Polizei und Stadtverwaltung.

Tübingen gibt sich nach außen offen, alternativ und interkulturell. Doch viele Möglichkeiten bleiben Menschen mit weniger Geld verschlossen. Wie in vielen Unistädten gibt es kaum bezahlbaren Wohnraum: Die Mieten liegen 28% über dem Bundesdurchschnitt. Auch die wenigen Freiräume, die erkämpft wurden, werden immer wieder in ihrer Existenz bedroht, wie aktuell das selbstverwaltete Studentenwohnheim Wilhelma.

Freiräume wie die Eisenbahnstraße 41 und die Zelle spielen 1 wichtige Rolle im alltäglichen Kampf gegen Kommerzialisierung, soziale Vereinzelung und grauen Einheitsbrei. Mit Gegenkultur, gelebter Solidarität und Raum für Utopien wollen das Leben auf dieser Welt 1 wenig lebenswerter machen.

Wir hoffen, dass das E41 noch lange für schöne, bunte Veranstaltungen erhalten bleibt.
Die Häuser, denen die sie nutzen! Wir nehmen uns was wir brauchen!

Mit solidarischen Grüßen
Kulturschock Zelle