08.04.2016 | Die Furcht vor der Freiheit + Barzille

„Furcht vor Freiheit“ – noch 1 Gefahr?
Zur Aktualität des Werks von Erich Fromm
Wie ist es zu erklären, dass in Demokratien lebende Menschen ihre Freiheit aufgeben, sich z. B. einem sich „Islamischer Staat“ nennenden Terrorregime unterwerfen und in 1 angeblich „Heiligen Krieg“ ziehen? Ob dazu das vom Psychoanalytiker Erich Fromm mit Blick auf den Nationalsozialismus veröffentlichte Buch „Die Furcht vor der Freiheit“ Antworten gibt, ist 1 der Fragen, die sich beim Vortrag von Dr. Alfons Siegel am 8. April um 19 Uhr in der Zelle, in Reutlingen stellen.
Der Referent erläutert Entstehungszusammenhang, Grundaussagen und Aktualität des Werks von Erich Fromm. Dazu werden auch Filmausschnitte mit Originalaufnahmen des berühmten Sozialphilosophen gezeigt, in denen er selbst zu hören ist. Mit seinen Erkenntnissen wird deutlich, warum es nach wie vor viele Versuchungen gibt, der Freiheit zu entfliehen, aber auch was hilft, um sie besser positiv zu nutzen.
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19 Uhr (Vortrag) (Barzille: 22 Uhr)
Eintritt frei
Nachdem der Vortrag beendet ist, starten wir ab ca. 22 Uhr gemütlich mit unserer Barzille. Euch erwartet chillige Kneipenatmosphäre, nette Leute, viel Spaß, Tischkicker und natürlich etwas Musik.
Come to Zelle, because she knows how the Hase läuft!
Erich_Fromm_A4