Ende Gelände 2019

Konzerninteressen statt Klimagerechtigkeit? Nicht mit uns!“ – Wir leben im Jahr 2019 und Konzerne wie RWE bauen immer noch Unmengen von Kohle ab. Ganze Dörfer, die Tagebau-nah sind,  sollen für den Abbau von Kohle abgebaggert werden. Im rheinischen Braunkohlerevier gibt es aber gewaltigen Gegenwind. Die Organisation Ende Gelände, zusammengesetzt aus verschiedenen Gruppen & Organisationen, plant seit 2015 etliche Aktionen gegen den Abbau von Kohle. Letztes Jahr im Oktober nahmen ca. 6500 Aktivist*innen sowohl an den Protesten, als auch an den Blockaden teil. 40 von ihnen besetzten in den frühen Morgenstunden einen Bagger im Tagebau. Ca. 4000 von ihnen besetzten nach einer langen Polizeijagd durch den Wald die Hambach-Bahn, welche die Kraftwerke mit Kohle versorgt. Ende Gelände bereitet für jede Massenaktion ein Camp vor. In diesem Camp gibt es Vorträge, Aktionstrainings, aber auch Essen & Trinken gegen Spende. Das kostet die Organisation natürlich auch Geld, weshalb Ende Gelände auch ein Spendenkonto hat. Wenn du also noch ein oder zwei Euro übrig hast, spende doch Kohle gegen Kohle!


ENDE GELÄNDE 
IBAN: DE48 4306 09671120846400
BIC: GENODEM1GLS


Dieses Jahr findet ende Juni  vom 19.-24. Juni wieder eine Massenaktion in NRW statt.
Was hat das mit der Zelle zu tun?
Wir als Zelle unterstützen Projekte wie diese natürlich, wenn auch nur mit Werbung für ihre Aktionen.
Solidarisiert euch mit den Aktivist*innen und fahrt nach NRW! Wir fordern sofortigen Kohleausstieg, und nicht erst 2038, so wie das die Komission vorschlägt!