VERSUCHTES TÖTUNGSDELIKT DURCH RECHTSEXTREMEN IN REUTLINGEN


Am 09. Juni 2023 um etwa 13 Uhr wurde in Reutlingen ein 37-Jähriger auf dem Außengelände des Jugendzentrums „Kulturschock Zelle e.V.“ attackiert. Der 18-Jährige Angreifer stach dem 37-Jährigen, der sich zu dieser Zeit auf dem Gelände aufhielt, mehrfach ins Herz.1 Dieser hatte ihn auf seine feindselige Weltanschauung angesprochen, wollte ihn eines Anderen überzeugen und wurde daraufhin vom 18-Jährigen angegriffen.
Der Verletzte musste sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden und konnte nur knapp überleben. Nun muss er sich von dem Angriff erholen.

Wir wünschen dem Betroffenen weiterhin eine gute Genesung.

Solche grausamen Ereignisse sind aber wie wir wissen kein Einzelfall:
Auch wir als autonomes Jugendzentrum bekommen regelmäßig den Hass von rechts zu spüren. So wurde im Dezember 2020 ein Brandanschlag auf unser Gelände verübt, welcher einen enormen Sachschaden verursachte.2

Das Wachstum von Rechts hat sich in den letzten Jahren extrem auffällig herauskristallisiert – sowohl in Reutlingen, als auch in ganz Deutschland. Etwa, dass sich ein in Reutlingen lebender Reichsbürger ein „erschreckendes und perverses Waffenarsenal“ mit über zwanzig Waffen zugelegt haben soll3 oder dass die Anzahl an Personen, die rechtsradikale Weltanschauungen vertreten, dieses Jahr weiter angestiegen ist.4

Diese und weitere Fakten und Zahlen belegen klar einen Rechtsruck in Deutschland.
Nun bleibt uns noch eine Frage: Wo ist der Aufschrei!?
Die Gefahr von Rechts ist groß – und sie wird größer werden. Eine solche gesellschaftliche Entwicklung ist als absolutes Notsignal zu betrachten! Nazis und Faschisten treiben ihr Unwesen – auch hier in Reutlingen – und wir sind wütend über die nahezu fehlende Reaktion von Politik und Presse.

Wenn wir selbst nicht gegen Nazis und Faschisten kämpfen, werden sie weiter mit ihren menschenverachtenden Hasstiraden schüren – ihre Propaganda kann Menschenleben kosten!

Wir als Kulturschock Zelle e.V., Bündnis gegen Rechts und weitere Organisationen solidarisieren uns mit dem Opfer des Angriffs am 09.06.2023. Lasst uns solidarische Netzwerke unterstützen und Rechts entgegentreten!

Kein Fußbreit dem Faschismus!

1 www.gea.de/blaulicht_artikel,-versuchte-tötung-polizei-schnappt-18-jährigen-nach-attacke-in-reutlingen-_arid,6766223.html

2 www.gea.de/reutlingen_artikel,-brandstiftung-in-reutlingen-zelle-geht-von-politisch-motivierter-tat-aus-_arid,6371629.html

3www.faz.net/aktuell/politik/inland/razzia-in-reutlingen-mutmasslicher-reichsbuerger-besass-22-waffen-legal-18770698.html

4 www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html